50 Mijls Shorthanded am 30.4.2016 vor Lelystadhaven


Crew:

Uli und HaJo

Bedingungen:

Wind SW 14-16 kn Böen 18-20

sonnig, Temperatur 12° (gefühlt eher 4°)

15 Meldungen in ORC 3 insgesamt 89 Teilnehmer


Ausgangssituation:
Dieter war durch einen Handbruch im Winter als Partner in der Doublehanded Crew mit HaJo ausgefallen. Uli hatte als Partner für den NRW-Cup längerfristig zugesagt. Kurzfristig konnte er dann auch die Teilnahme an den 50Mijls ermöglichen. Es war für ihn und das Team ein Sprung ins kalte Wasser, da er noch nie an einer doublehanded Regatta teilgenommen hatte und noch nie war das Team in dieser Zusammensetzung gestartet.

Zwar wurde Infomaterial zu doublehanded Manöver an den Tagen zuvor gebüffelt, aber die praktische Übung musste im Rennen stattfinden zumal der Start auch schon um 9 stattfand. Leitlinie war stets detaillierte Durchsprechen der Manöver vor der Durchführung und Sicherheit vor Schnelligkeit. Es gelang uns das gesamte Sortiment an Manövern (Wenden, Halsen – inside und outside - , Spi setzen und bergen – letterbox zwischen Großbaum und Unterliek) ohne kritische Situation zu meistern. Am Anfang langsam und vorsichtig, mit zunehmender Erfahrung dann zügig und kontrolliert.

Etwas ausgepowert und gekühlt erreichten  wir  nach 9h54min das Ziel berechnet 8:53 = 10. Platz . Wir waren hochzufrieden denn der Abstand zum 4. Platz war im Bereich von überschaubaren 5 min und über das gesamte 85er Feld befanden wir uns im Mittelfeld. Unsere Aussicht für den in der nächsten Woche folgenden NRW-Cup schätzten wir optimistisch ein. Die Sicherheit aus der aktuellen Erfahrung und schnellere Manöver gaben uns Hoffnung auf eine passable Platzierung.

HaJo